Carol Schuler erhält Winterthurer Kulturpreis 2024
Der Kulturpreis der Stadt Winterthur geht dieses Jahr an die Winterthurer Schauspielerin und Sängerin Carol Schuler. Der Stadtrat würdigt damit eine vielseitige Künstlerin, die mit ihrem Schaffen im deutschsprachigen Raum Aufmerksamkeit erlangt hat.
Die Sängerin und Schauspielerin Carol Schuler erhält den diesjährigen Kulturpreis. Mit ihrem Schaffen hat die in Winterthur geborene und in Berlin wohnhafte Künstlerin weit über die Landesgrenzen Bekanntheit erlangt. Spätestens seit ihrer Rolle als Ermittlerin Tessa Ott im Zürcher «Tatort» ist die wandelbare Schauspielerin im ganzen deutschsprachigen Raum bekannt. Weitere Höhepunkte ihrer Karriere waren ein Auftritt in der Erfolgsserie «Homeland» und die Rolle als Zîlan in der Netflix-Serie «Skylines», für die sie den Grimme-Preis erhielt. In «Skylines» stellte Carol Schuler auch gleich ihr Gesangstalent unter Beweis, indem sie «Zilan’s Song» interpretierte.
Mit dem Kulturpreis 2024 würdigt der Stadtrat Carol Schulers einmaliges Schaffen und ihre Verdienste für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Winterthur und darüber hinaus. Die Preisverleihung findet im November 2024 statt.
FOTO: ARIANE POCHON 2024